Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
1/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
2/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
3/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
4/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
5/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
6/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
7/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
8/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi
9/9
i
Anastasia Pavlou – Notes and Counter Notes on the Light that Burns, 2025 – Foto: David Aebi

Anastasia Pavlou versteht ihre künstlerische Arbeit als eine, die sich in installierter Form in Ausstellungen als kontextbezogen wahrnehmen lässt, und ihr somit ermöglicht, einen erweiterten ästhetischen Erfahrungsraum zu schaffen. Ihre am Informel orientierten Gemälde zeichnen sich durch eine grosse Transparenz und Weite des entstandenen Bildraums und einen hohen Organisationsgrad aus. Sie wirken, als ob sie spontan geschaffen worden wären, sind aber langsam erarbeitet. Die autonome, kleinformatige Zeichnung ist in ihrem Schaffen figurativ und beflügelt visuelles Denken. In Ausstellungen begegnen wir diesen Zeichnungen in skalierter Form übertragen auf Leinwand. Pavlou favorisiert eine Wahrnehmung von Kunstwerken, die der britische Philosoph Richard Wollheim 1980 als Sehen-in bezeichnete und vom Darstellungssehen unterschied, das in der Gegenwartskunst die Regel ist, und für das er den Ausdruck Sehen-als prägte. Das Sehen-in erlaubt im Unterschied zur direkten Wahrnehmung, dem Sehen-als, «eine unbegrenzte simultane Aufmerksamkeit auf das, was gesehen wird und auf die Merkmale des Mediums», gibt Wollheim zu bedenken. Dieser materiellen Seite der Kunst schenkt die Künstlerin ihre besondere Aufmerksamkeit.

Anastasia Pavlou plante ihre Ausstellung in Amden als Prolog zu einer Ausstellung in Athen. Wiederholung und Wiederaufnahme sind somit zwei Stichworte, die den geplanten Prozess beschreiben. Pavlou hat bis auf ein kleines Selbstporträt alle in Amden zu sehenden Werke während eines Aufenthalts vor Ort erarbeitet. Überlegungen zur Funktion performativer Verfahren beim Machen einer Ausstellung und zu dem, was der französische Künstler Pierre Huyghe als «Verzeitlichung der Ausstellung» bezeichnet hat, spielen für Pavlou in Notes and Counter Notes on the Light that Burns eine bedeutende Rolle. 

Ziel ihrer Präsentation in Amden war es, eine Verbindung zum Ausstellungsraum und zur Gegend zu schaffen und zu verstehen, wie diese zum kreativen Prozess beitragen. Sie habe versucht, schreibt die Künstlerin, zwei Dinge gleichzeitig zu tun: «meine Augen vor den möglichen Formen zu verschliessen, die entstehen können, bis ich Amden erreiche, und zuzulassen, dass die Umgebung und der Ort den kreativen Prozess erst in Gang setzen, wenn ich physisch vor Ort bin, und mich gleichzeitig in einen mentalen Prozess zu versetzen, in dem ich mir vorstellen kann, wie etwas in Amden beginnen und in Amden enden kann.»

Ausgestellte Werke:

Anastasia Pavlou
Thought’s Real Glow, 2025
Gesso und Kohle auf Leinwand, 200 x 200 cm

Anastasia Pavlou
The Dreamer Dreams, 2025
Gesso und Kohle auf Leinwand, 70 x 100 cm

Anastasia Pavlou
Self Portrait (1), 2025
Gesso und Kohle auf Leinwand, 30 x 40 cm


«... one only receives comfort from the fire when one leans his elbows on his knees and holds his head in his hands. This attitude comes from the distant past. The child by the fire assumes it naturally. Not for nothing is it the attitude of the Thinker. It leads to a very special kind of attention which has nothing in common with the attention involved in watching or observing. ... When near the fire, one must be seated; one must rest without sleeping.» (Byung-Chul Han, “Vita Contemplativa”, 2022)

–– Roman Kurzmeyer

WeiterlesenWeniger

Related Links